Live
2022
11
24
Intimacy Quarterly

/w Salewski Band, Sophie Pschorr, Mira Mann, Blitz Club, Muc

 

Intimacy Quarterly will take place for the third time at Blitz Club Munich on Nov. 24. Munich avant-garde ensemble Salewski Band will play live on the dance floor of the techno club, Mira Mann will give an introduction as usual, Sophie Pschorr will open and close the evening with a DJ set. In these dark times, the evening is dedicated to the playful, absurd, boundless, improvisation.

Release
2022
11
15
Postnatale Literatur

Essay, in: Frei leben! Frauen der Boheme 1890 – 1922. Anke Buettner, Laura Makrohs und Sylvia Schütz (Hrsg.), Verbrecher Verlag, Berlin

 

„Es war nicht nur so, dass ich einen anderen Menschen geboren habe, ich habe gleichzeitig auch mich selbst zur Welt gebracht.“ (Anna Gschnitzer, Shrimp, 2021)  Ich verstehe diesen Satz sofort, als ich ihn lese, ich spür sie wieder diese unbändige Kraft. Ich blase mich auf, etwas in mir bläst sich auf, ich häute mich, ich verändere meine Gestalt, ich habe einfach alle Kraft der Welt, ich kann alles tun, alles alles alles, ich bin unheimlich schnell und eigentlich viel geiler ist noch: Ich kann mir alles vorstellen, ich kann mir einfach alles vorstellen, das Panorama ist sofort da, jede Verbindung, jedes Detail, ich habe abgefahrene Kapazitäten, ich bin wie eine Hexe, ich lasse die Dinge entstehen, mit einem Atemzug.

 

 

Konzert
2022
11
14
Wiesbaden

supporting Die Nerven

Konzert
2022
11
13
Freiburg

supporting Die Nerven

 

But just like great punk music, Mira Mann demanded to be heard, delving into her spirituality and delivering a hypnotic and reflective performance. It was music to soundtrack meditation, change, cleansing, movement and spirit. It was romantic and powerful, flickering intrigue and peace across the room. I felt really connected to both the performance and myself in her presence and felt a lot of gratitude to experience a type of music so refreshing from what I’vetended to isolate myself within. The closest comparison I can draw is perhaps the rising South-London act Dry Cleaning, but even then I don’t feel close to encapsulating Mira Mann’s uniqueness. Simply, you’ll all have to give her a listen yourself. And despite her german lyrics, this poetic style of music sees no borders in language: messages are sent and received regardless of your understanding of the words themselves. They sit deep, yet so reachable, within an electric current that ties giver and receiver, being accessible to anyone open to experience and self-exploration.

 

Konzert
2022
10
18
Berlin

Acud, KOOKread, Schreiben für die Bühne /w  Magdalena Schrefel, Thomas Köck

Konzert
2022
10
15
München

10 Jahre Milla /w Lucy Kruger & The Lost Boys, Bleib Modern

Release
2022
10
07
Unruhe

first single from the upcoming album „weich“, produced by Ludwig Abraham, video by Rosanna Graf (direction, camera, editing), Katharina Pia Schütz (costume, art direction), Hanna Osen (title design)

Release
2020
09
20
soft und entspannt

Langgedicht erscheinen im Wetter #28 – Magazin für Text und Musik

 

Ich bin Mutter, ihr sollt mich in Ruhe lassen. Haltet Abstand, ich muss in mich reinhören, ich muss mir selbst zuhören, ich muss all diese Gewissheiten hören, die mein Körper zu erzählen hat, das ist alles neu für mich, ich habe einen neuen Körper, ich habe eine Tochter, meine Emotionen sind neu organisiert, ich muss das erstmal verstehen lernen und deswegen brauche ich Ruhe, ich muss mich selbst flüstern hören, meine Tochter flüstern hören, alles ist da, aber so leise. 

 

Ich brauche Zeit
Ich will mir alles genau anschauen 

 

Ich will meinen weichen Körper
Wieder für mich allein 

 

Konzert
2022
09
16
Regensburg

Transit Filmfest, multidisziplinäres Kunst- und Musikfestival, Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne

Workshop
2022
09
11
Spatial Jitter

Wahrnehmung und Notation der Bewegungen von Klang, Licht und Körper im Raum in der Arbeit „Spatial Jitter“ von Mouse on Mars im Kunstbau, Lenbachhaus München /w Andrea Lesjak

Live
2022
09
08
München

DJSet for the Opening of „Exzentrische 80er“ im Rahmen von Various Others 2022, zum Roten Knopf

Live
2022
07
24
Intimacy Quarterly

/w Trustfall / Paulina Nolte / Mira Mann, Garden of Blitz Club, Muc

 

Intimacy Quarterly is a new concert series in Munich. It takes place four times a year in Munich’s techno club Blitz. For the second episode, in midsummer, we move the event to the club’s garden. Weeping willows, hydrangea bushes, a campfire and an unobstructed view of the Isar: with our event, we want to bring a bit of calm to the over-excited cultural scene and show two artists who naturally draw from their innermost selves on an early Sunday evening.

 

/w Daniela Schroll (prod), Carina Güttler (gfx)

Lesung
2022
07
16
München

Radio 80000 Sommerfest, Zirka

Workshop
2022
07
09
Spatial Jitter

Wahrnehmung und Notation der Bewegungen von Klang, Licht und Körper im Raum in der Arbeit „Spatial Jitter“ von Mouse on Mars im Kunstbau, Lenbachhaus München /w Andrea Lesjak

Lesung
2021
06
28
München

Import Export, Kooperationen 2022 /w Tristan Marquart

Workshop
2022
06
26
Spatial Jitter

Wahrnehmung und Notation der Bewegungen von Klang, Licht und Körper im Raum in der Arbeit „Spatial Jitter“ von Mouse on Mars im Kunstbau, München /w Andrea Lesjak

Lesung
2022
06
14
München

Heppel & Ettlich, Verlagsabend der Parasitenpresse /w Thomas Empl, Adrian Kasnitz und Sebastian Schmidt

Konzert
2022
06
12
Berlin

Kantine am Berghain, supporting Das Paradies

Konzert
2022
06
05
Frankfurt

Mousonturm, supporting Ja, Panik

Konzert
2022
06
04
Schorndorf

Manufaktur, supporting Ja, Panik

Konzert
2022
06
03
Nürnberg

Z-Bau, supporting Ja, Panik

Konzert
2022
05
12
Wien

Chelsea, supporting Clara Luzia

Konzert
2022
05
10
Salzburg

Mayröcker Lovesongs /w Anton Kaun, Panoramabar der Stadtbibliothek Salzburg

Live
2022
04
28
Intimacy Quarterly

/w Alpha Maid / Enji & Simon Popp / Mira Mann, Blitz Club München

 

Intimacy Quarterly is a new concert series in Munich. It takes place four times a year at different venues, first time on April 28 at the Blitz Club. It is about distance, what is near, what is far, in the club, on the net, in pop discourse. For each episode we choose a new space, somewhere in Munich. At Blitz Club the acts will play a semi-acoustic set on the dance floor. The sound can take three routes: Direct, without amplification, via the club system, or via a small speaker system in the setup. 

 

For the first episode we invited Alpha Maid from Manchester/London, her sound is both: rough and virtuos. It is often associated with the early sound of Mica Levi/Micachu and opens up a new approach to pop music. Enji & Popp from munich will play a very special set between improvisation and structure before their show. The evening will be opened by host Mira Mann with an introduction.

 

/w Daniela Schroll (Produktion), Carina Güttler (Grafik)

 

Konzert
2022
04
23
St. Gallen

Palace, supporting Ja, Panik

Konzert
2022
04
22
München

Ampere, supporting Ja, Panik

Konzert
2022
02
03
Frameworks 2022

Booking (w/ Christian Kiesler) & Reader (Grafik: Carina Güttler, Texte von: Sarah Johanna Theurer, Rita Argauer, Mira Mann) for Frameworks 2022, Feb 3&4, Blitz Club München

 

Release
2021
11
23
Welcome to Paradise

Hörstück /w Anton Kaun im Rahmen der Ausstellung „Pop, Punk, Politik – die 1980er Jahre in München“, Monacensia im Hildebrandhaus

Lesung
2021
10
30
München

Buchhandlung Literatur Moths, im Rahmen von „Sperrsitz“ eine Veranstaltungsreihe zur Lyrik der Gegenwart

Konzert
2021
10
06
Ingolstadt

Kunsthalle P8, im Rahmen der Künstlerinnentage Ingolstadt

Konzert
2021
10
02
Karlsruhe

P8 /w Das Kinn, claudianobili

Konzert
2021
09
10
Wien

Canisius Kirche Wien, Waves Vienna Festival

Konzert
2021
08
28
Berlin

Pop-Kultur, Kulturbrauerei Berlin

Was auch immer Mira Mann macht: Sie macht es hart, aber zart. Das Candelilla-Gründungsmitglied war bereits im Jahr 2017 zu Pop-Kultur geladen, um gemeinsam mit Andreas Spechtl und Laura Landergott von Ja, Panik Chris Kraus‘ »I Love Dick« neu zu interpretieren – aber leider musste die Veranstaltung krankheitsbedingt entfallen. Vier Jahre später hat Mann zwei Lyrikbände veröffentlicht und mit der Mini-LP »Ich mag das« als Solo-Musikerin debütiert. Manns Arbeiten als Autorin, Musikerin und Produzentin überlappen sich in den verschiedenen Kunstformen, befruchten einander und schlagen wechselwirkend helle Funken. Ihre abstrakten elektronischen Tracks bilden eine Bühne für gekonnt inszenierte Sprachinstallationen, die nahe gehen – wortwörtlich gesprochen, wie zuletzt die Single »Komm Einfach« bewies. Körperlichkeit und Gefühlszustände bedingen und durchdringen einander in Manns Musik. Hart, aber zart. Und endlich auch bei Pop-Kultur vertreten.

Konzert
2021
08
21
München

Cucurucu, Terrasse, Elisenstraße 5

Lesung
2021
08
20
Köln

Galerie Gemeinde Köln, the tut-tut times

Konzert
2021
08
07
Jena

Glashaus im Paradies /w Driftmachine, Angela Aux, Love-Songs x Ulf Schütte

Lesung
2021
08
05
München

Import Export

Lesung
2021
07
18
München

Text + Musik live mit Federico Sanchez & Mira Sacher, Monacensia im Hildebrandhaus, Atelier Monaco Festival

Konzert
2021
07
08
München

Import Export Open, /w Joasihno & fromtheclouds

Release
2021
07
02
Atlantic City

Cover, Atlantic City by Bruce Springsteen
produziert von Wolf Lehmann, Artwork von Carina Güttler, erschienen via Staatsakt
Video: Regie, Schnitt: Jovana Reisinger, Kamera: Lilli-Rose Pongratz, Styling: Katharina Pia Schütz, Subtitles, Titel-Design: Carina Güttler, Set-Fotografie: Tanja Kernweiss

Video
2021
06
12
Berlin

Poesiefestival, Haus für Poesie, Videoarbeit, 15 min

Musik: Ludwig Abraham, Wolf Lehmann, Regie, Schnitt: Jovana Reisinger, Kamara: Lilli-Rose Pongrats, Titel Design: Carina Güttler, Styling: Katharina Pia Schütz, Setfotgraphie: Tanja Kernweiss

mit Amélie Althaus, Nele Bergmann, Samar Darouiche, Leonie Emeka, Mandana Mansouri, Jasmin Schmid Mancilla, Olivia Simon, Nora Stocker 

Release
2021
05
21
Schau mich an

Remixes of „Ich mag das“, 12“, Problembär Rec, Remixes von Konrad Wehrmeister, Michaela Melián, Wolf Lehmann, Chicks on Speed, Der Assistent, Juno Meinecke & Julia Grüßing, Artwork by Thomas Gothier, Kostüm by Anna Lena Keller

Video
2021
05
03
Schau mich an

Video mit Zeynep Bosbay, Julia Riedler, Linda Sakallah, Anna Lena von Helldorff, Regie: Jovana Reisinger, Loops: Ludwig Abraham, Kamera: Lilli-Rose Pongratz

Release
2021
04
23
Ich spür die Vibration

Wolf Lehmann Edition (Remix), Single aus dem Remix-Album „Schau mich an“, Artwork by Thomas Gothier

Release
2021
02
06
Gastbeitrag für die Süddeutsche Zeitung

Mein Name ist Mira Mann, ich mache Texte und Musik, mal getrennt voneinander, mal miteinander, so ähnlich wie Songs, ich mag es am liebsten, wenn die Dinge ganz weich und fluid werden beim Beschreiben, ich mag, wenn die Situationen und Bilder ganz nah ran kommen, Distanzlosigkeit als Risiko mit Riesenchance auf Überraschung, ich mag Intimität, ich schätze das Peinliche daran, das Verletzliche, das Unvorhersehbare, weil es interessant ist und Kraft generiert, Vorstellungskraft, weil sie uns dahin bringt, wo die Grenzen verschwimmen, ich finde es wichtig von Verletzlichkeit und Angst zu berichten, aus Solidarität, ja klar, aber auch für uns selber, weil es uns stärker macht und glücklicher, klassisches Empowerment, everybody struggles, ich finde wir sollten uns nahe kommen beim zuhören, beim zuschauen, ja, irgendwie auch im Alltag, ganz nahe find ich gut, Haut an Haut quasi, Spucke, Zähne, all das, aber das ist jetzt gerade ja nicht möglich und deswegen, dachte ich, ich versuchs jetzt hier für Sie mit diesem Text, Distanzlosigkeit auf Distanz, gewissermaßen, ich versuchs soft, und ich denke, ich brauche ihre Hilfe: Sie müssten den Text mehrmals lesen, nicht gleich beim ersten mal Lesen denken so ein Scheiß, next, vielleicht könnten Sie ihn laut vorlesen, oder Sie machen irgendeine Instrumentalmusik an, die Ihnen gefällt und sprechen ihn dazu, Sie können sich auch dazu bewegen, klar, aber das ist vielleicht etwas viel und glauben Sie mir, ich würde das alles sehr gerne für Sie übernehmen, Sie könnten mich in Ruhe anschauen, das wäre sehr schön, aber naja, jetzt gehts los:

Ich mag Natur, die Natur, meine Natur, deine Natur, unsere Natur, ich nütze meine Imagination, ich erkenne meinen Vorteil, mein Privileg, ich arbeite mit meinem Material, ich verlasse mich auf meine Instinkte, ich lege die Struktur frei, ich initiiere selbständige Mechanismen, ich tippe sie an, ich lasse sie laufen, ich spiele mit, ich spiele immer erstmal mit, Zeit ist keine Konstante, ich kombiniere munter, versuchsweise, oft, gerne mehr als zwei Komponenten gleichzeitig, ich misstraue linearen Plänen, zärtlich, offen, ermunternd, ich frage nach ihnen als Aspekten der Strategie und die Strategie, die stelle ich mir soft und spielerisch vor, ich erkenne ihren Plot, ich lasse Abwege und Fehler zu, ich geh mit, aufmerksam, ich konzentriere mich auf den Zusammenhang von Handlung und Auswirkung, ich plane nicht weit voraus, ein Schritt genügt, ich bevorzuge den Moment der Bewegung und Entwicklung, ich schütze Verbindlichkeit, meine Verbindlichkeit, deine Verbindlichkeit, unsere Verbindlichkeit, ich mach mich locker, that’s a hard one, aber ja, ich versuche es aufrichtig, ausatmen, ausatmen, ausatmen, Hände locker, Fußsohlen im Kontakt mit dem Boden, Kiefer entspannt, ich weiß um den Zufall, und wenn ich ihn vergesse, lasse ich mich daran erinnern, ich vertraue auf das open end, für immer open end. Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung

Presse
2020
12
19
Bis alles sinnlich wird und sich öffnet, weich nach außen kehrt

Wo wir hingehen, wollen wir für immer bleiben: im Film „Schau mich an“ der Dichterin und Musikerin Mira Mann unter Regie von Jovana Reisinger. Wie in einer Traumsequenz aus einem 60er-Jahre-Film oder in einem betörenden Ketaminrausch sind die Konturen verschwommen, alles leuchtet in Pastell. Vier Frauen sitzen in einem Garten, gekleidet in neongrüne und lavendelfarbene Kostüme wie englische Ladies. In Zeitlupe schauen sie apathisch durch die Gegend, streicheln sich über den pelzbesetzten Ärmel oder lassen ein Stück Kuchen in ihrem Mund versinken. Dazu psychedelische Klangwellen und Manns Poesie. Sie ist so gut, dass ich gar nicht über den Gegenstand ihrer Erzählung oder über die Sprache an sich nachdenke. Stattdessen tauche ich ein in den Strom ihrer Worte, die teilweise unzusammenhängend wirken, aber trotzdem einen harmonischen Eindruck hinterlassen. Es geht um Grenzen, um Liebe, um Verletzung und Freiheit. Oder sind das nur meine Gefühle, die sich da herauskehren, ob der das Unterbewusstsein aktivierenden Kunstgriffe? Gegen Ende wird die Sprache wieder konkreter, ich höre heraus: „Fick dich, fick dich, soll mein ewiger Auftakt sein!“ und dann: „Schau mich an, schau mich doch bitte gerne an.“ Mira Manns Vortrag ist geschmeidig, taktvoll, rau, cool, sexy, ruhig und gekonnt. Ich lasse mich von ihm durchfließen, genau wie von den Tunnelblicken dieser Frauen im Lustgarten, bis alles sinnlich wird und sich öffnet, weich nach außen kehrt. Von Zora Schiffer, taz

Video
2020
11
13
Komm einfach

Track produziert von Occupanther, Video von Thomas Gothier und Anna Lena Keller

Lesung
2020
10
15
Frankfurt

Lange virtuelle Lesenacht der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Konzert
2020
09
23
München

Olympiastadion /w Chicks on Speed

Konzert
2020
08
21
Berlin

Haus der Kulturen der Welt, 20 sunsets  /w Masha Qrella

Presse
2020
08
01
Sound Art und Wortkunst

Mira Mann wird den meisten als Gründerin der Gruppe Candelilla bekannt sein, tat sich zuletzt aber auch als Solo-Musikerin und Schriftstellerin hervor. Wobei die Grenzen zwischen Sound Art und Wortkunst bei ihr fließend verlaufen. So wie ihre EP Ich mag das im Herbst letzten Jahres experimentelle Kompositionen als Grundlage für drastische Sprach-Performances nutzten, bieten ihre jüngsten Lyrikbände wie zuletzt Komm einfach eine Lektüreerfahrung, die von Manns dezentem rhythmischen Flow geformt wird. Ankündigung, Haus der Kulturen der Welt, Berlin

Lesung
2020
07
17
München

Eins-Zu-Eins-Lesungen für die Mitglieder des Lyrik Kabinetts

Release
2020
05
01
Schau mich an

Gedicht erschienen in Das Wetter – Magazin für Text + Musik, Nr.21

Release
2020
05
01
Komm einfach

zweiter Lyrikband, erschienen im Verlag Parasitenpresse, Köln 

Konzert
2020
04
17
München

Münchner Kammerspiele, Kammer 3
Come Closer, Text und Musik von Cemile Sahin, Mamer, Nina Walser und Mira Mann, Konzert und Lesung, cancelled

Auf Einladung der Münchner Kammerspiele bittet die Künstlerin, Bookerin und Sängerin Mira Mann drei Künstler*innen zu einem Abend auf die Bühne, an dem sich Worte und Musik und Biographien auf vielfältige Weise begegnen. Die in Berlin lebende Autorin Cemile Sahin liest Auszüge aus ihrem Debütroman „Taxi“, der aufgebaut ist wie eine Netflix-Serie und um das Thema des Kriegstraumas kreist, auf dem Weg zur Deutungshoheit über die eigene Geschichte. Der aus Xingjiang stammende Avantgarde-Komponist Mamer (⻢⽊尔) spielt ein Set am verzerrten E-Bass. Seine Musik ist eindringlich, körperlich und versteht es Raum zu lassen für das, was er „schönes Geräusch“ oder „gewalttätige Zärtlichkeit“ nennt. Nina Walser, Sängerin und Texterin bei der Münchner Rockband Friends Of Gas, liest unveröffentlichtes Material. Ihr Stil ist außergewöhnlich exakt und karg. An diesem Abend hören wir ihre Texte ganz ohne Musik. Mira Mann, die Gastgeberin, spielt zum Abschluss die Songs ihres Solodebüts „Ich mag das“. Zu sorgfältig zerklüfteter elektronischer Instrumentierung trägt die ehemalige Bassistin und Sängerin der momentan stillgelegten Indie-Rock-Band Candelilla ein lyrisches Plädoyer für eine Politik der Verletzlichkeit vor. Verstanden „als Schnittstelle zwischen uns, als Triebfeder für neue Gedanken und Ideen, eine neue Art der Kommunikation“.

Support: DJ G€LD
Raum, Licht, Video: Thomas Gothier, Leo Bauer 

*** in Kooperation mit Agency & im Rahmen der Reihe Comecerts
*** gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Konzert
2020
04
03
Ravensburg

Neuer Kunstverein Ravensburg, cancelled

Konzert
2020
04
02
Stuttgart

Kulturzentrum Merlin, cancelled

Release
2020
04
01
Outside Inside

Text erschienen im Stoff für den Shutdown Vol.3

Konzert
2020
03
24
Berlin

Volksbühne Berlin, Roter Salon w/ Point No Point, cancelled

Konzert
2020
02
21
Salzburg

ARGEkultur /w Dives

Lesung
2020
02
14
München

Kunstverein e.V., München
mit Puneh Ansari (Wien), Ramy Al-Asheq (Berlin), Maria Justus (München)

Konzert
2020
02
02
Baden

One of a million Festival, Museum Langmatt, Baden, Schweiz

Konzert
2020
01
25
Reutlingen

Kunstmuseum Reutlingen /w Stella Sommer und Hendrik Otremba

Lesung
2020
01
22
München

Import Export, Kooperationen 2020 mit Nora Zapf

Desi

Presse
2019
12
19
Reiz der Leerstelle

Als Komponistin weiß sie um den Reiz der Leerstelle. Mit Candelilla erprobt Mann seit Jahren, wie man durch Reduktion präzise bleibt, mit Sachlichkeit Intimität schafft. Auf frühen Platten trieb das Quartett den Minimalismus so weit, dass sie den Songs keine Titel gaben, sondern sie schlicht nummerierten.

In den fünf Songs ihrer Solo-EP geht es meist darum, dass sich zwei Menschen begegnen. Dem klassischen Pop-Thema ringt Mann eine neue Dimension ab, indem sie die Begegnung als das beschreibt, was sie im Kern ist: ein ganz und gar seltsamer, unwahrscheinlicher, manchmal befremdlicher Prozess, ein Tasten, ein Austarieren von Nähe und Abstand, das einen verletzlich macht und auf die eigene Körperlichkeit zurückwirft – schließlich steht auf der anderen Seite ein Mensch, den man sehen und riechen kann, vielleicht fühlen und schmecken wird. „Du trägst orangen Lidschatten, sonst bist du kaum geschminkt. Deine Haarstoppeln sind blond gefärbt“, stellt Mann im Song „Wir schauen uns in die Augen“ so präzise und nüchtern fest, dass sich sofort Bilder vorm inneren Auge materialisieren. Von Julia Lorenz, taz

Konzert
2019
11
10
München

HochX Theater, Woche der Vielen, Perspektive Inklusive, Konzert wurde live in Gebärden übersetzt

Lesung
2019
11
08
München

Hanser weint – Hanser Verlag zu Gast im Lost Weekend,  Lesung anlässlich Heather Christles neuem Buch „Weinen“

Konzert
2019
11
06
München

Blitz Club, im Rahmen des SpielArt Festivals, Ich mag das /w DJ G€LD, Maria von Mier

Presse
2019
11
05
Stille als Stil

Mira, das kann im Spanischen „Blick“ oder „Visier“ heißen oder als direkte Aufforderung „schau!“. Und auch wenn es am Ende vielleicht nur ein schöner, interkultureller Zufall ist: Vom Schauen, Anschauen, in die Augen blicken ist auf der Solo-Debüt-EP „Ich mag das“ der Münchner Musikerin Mira Mann tatsächlich viel die Rede. Ums Hören und Berühren geht es auch, ganz elementare Dinge, um „Fehler, Träume, Angst und Liebe“, wie es im Chorus des abschließenden Stückes „Einfach“ heißt. Wenn man von einem Chorus wirklich sprechen kann. Klassische Popsongs gibt es nämlich nicht auf der EP, welche die als Sängerin und Bassistin der Münchner Noise-Band Candelilla bekannt gewordene Mann an diesem Mittwoch im Blitz im Rahmen des Theaterfestivals „Spielart“ vorstellt, zusammen mit Ludwig Abraham, DJ Mira Sacher und weiteren Gästen. Von Jürgen Moises, Süddeutsche Zeitung

Konzert
2019
11
01
Hamburg

Überjazz Festival, Kampnagel /w Fazer

Presse
2019
11
01
Eine Alien-Version von Blumfelds „Lass uns nicht von Sex reden“

Sängerin und Bassistin Mira Mann hat nun mit „Ich Mag Das” ein Soloalbum veröffentlicht, das auf merkwürdige Art wärmer und zärtlicher klingt als die Musik ihrer Band – trotz elektronischem Gefiepse und Gebrumme. Für einen der tollsten Songs hat Mann nun ein minimalistisches, unheimliches Video gedreht: Mit seinen Keyboardsounds in Schräglage und Sprechgesang klingt „Du bist auch traurig” wie eine Art seltsame Alien-Version von Blumfelds „Lass uns nicht von Sex reden” aus weiblicher Perspektive. Von Julia Lorenz, Musikexpress, Nov 2019

Video
2019
10
31
Du bist auch traurig

Video von Thomas Gothier, erschienen via Problembär Rec 

Lesung
2019
10
30
München

Favorit Bar, Die Anhörung mit Pico Be

Konzert
2019
10
25
Berlin

Urban Spree /w Andreas Spechtl

Release
2019
10
25
Ich mag das

EP, produziert von Ludwig Abraham, erschienen bei Seayou Rec., Wien

Lesung
2019
10
19
München

Hörgang – 5 Lesungen im Arabellapark

Lesung
2019
10
09
München

Monacensia im Hildebrandthaus, Atelier Monaco /w Sabine Magnet

Presse
2019
10
01
Eines der schönsten Liebeslieder des Jahres

Gemeinsam mit Komponist und Produzent Ludwig Abraham (Tourmitglied von International Music) ist „Ich mag das“ entstanden, eine EP, die zeigt, dass Verletzlichkeit auch Stärke bedeutet. Darauf auch zu finden: eines der schönsten Liebeslieder des Jahres (zu dem sich hervorragend schwarzes Eis schlecken lässt). Von Jessica Hughes, Spex-Newsletter

Workshop
2019
09
15
Personal Statements

Personal Statements. Rituale in Sound, Text & Bewegung – Performative Führung für Erwachsene, Jugendliche & Kinder ab 10 im Rahmen der Ausstellung „Topographien“ von Senga Nengudi in Zusammenarbeit mit Steffi Müller & Andrea Lesjak, Lenbachhaus München, Sept 2019 – Jan 2020

Video
2019
08
23
Schau mir in die Augen

Video von Thomas Gothier und Bastian Beuttel, Schnitt: Tobias Beul, mit Céline Fournier, Ludwig Abraham und Luis Argauer

 

Workshop
2019
06
23
#love

Choreographie für #love, Jugendclub der Münchner Kammerspiele in Kooperation mit dem Bellevue di Monaco, Regie: Christine Umpfenbach

Lesung
2019
05
13
Augsburg

Dichtung und Fortschritt am Staatstheater Augsburg /w Christiane Rösinger

Release
2019
05
05
Schau mich an

Shirt, Layout Thomas Gothier, Print Andreas Kräftner, ausverkauft

Lesung
2019
04
14
Berlin

Tennisbar /w Hendrik Otremba und Sascha Ehlert

Lesung
2019
03
11
Köln

Theater der Wohngemeinschaft /w Thomas Empl und Adrian Kasnitz

Lesung
2019
02
25
München

Favoritbar, Buchpräsentation „Gedichte der Angst“ w/ Maria von Mier, Julia Riedler und Mira Sacher

Release
2019
01
10
Gedichte der Angst

erster Gedichtband, Verlag Parasitenpresse, Köln

Release
2018
11
11
Ultra Soft #3

Magazin im pdf-Format /w Florian Kessler
#3 mit Texten von Andreas Spechtl, Nina Walser, Ludwig Abraham, Nannina Matz und einem Bild von Felix Flemmer

Release
2018
05
01
Come Closer

Essay erschienen in „The very best of Vol.1“, Korbinian Verlag

Release
2018
01
29
Ultra Soft #2

Magazin im pdf Format /w Florian Kessler
#2 mit Texten von Federico Sánchez, Sophie Domenz, Yves-Michele Sass, Fatma Aydemir und einem Bild von Anna McCarthy

Release
2018
01
01
Welcome to Paradise

Text über die Dookie von Green Day, erschienen bei Tegel Media

Konzert
2017
08
23
I love dick live

Auftragsarbeit für „Typewriter Klangwelten“ auf dem Popkultur Festival, Bearbeitung des Textes „I love Dick“ von Chris Kraus, cancelled

Release
2017
05
19
Ultra Soft #1

Magazin im pdf Format /w Florian Kessler
#1 mit Texten von: Sarah Lehnerer, Tarun Kade, Mira Mann, Lena Gorelik und einem Bild von Josef Knoll 

Video
2017
04
04
Trocken und Staubig

aus dem Album „Camping“, Video von Juno Meinecke

Presse
2017
03
26
Eine Idee, ein Kopfschmerz, ein Trick

Das Stück (Anm. „Intimität“) illustriert, wie sorgfältig Candelilla Text und Musik durchkomponiert haben. Der Horizont hängt hier voller Möglichkeiten des Umgangs miteinander, gar nicht mehr so leise Hoffnungen auf einen neuen Gesellschaftsvertrag kommen auf, ein Höhepunkt liegt in der Luft. Diesem dritten Akt der Platte folgt das retardierende Moment am „Pool“, wo sich Mira Mann, ein vergleichsweise entspanntes, majestätisches Gitarrenriff im Ohr, ausruht, wie Romy Schneider und Alain Delon 1969 im Film „Swimming Pool“. Von Christoph Schreuf, Süddeutsche Zeitung

Release
2017
03
03
Camping

drittes Studioalbum mit candelilla, produziert von Tobias Levin, erschienen bei Trocadero (Hamburg), nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Alternative, Tour durch Deutschland, Österreich und Schweiz

Video
2017
01
20
Intimität

aus dem Album „Camping“, Regie & Konzept: Su Steinmaßl, Kamera: Felix Pflieger, Kostüme: Form of Interest, Jessica Dettinger

Release
2013
12
23
Herz Mother

Heart Mutter remixed, mit Tracks von ua JD Samson, Rumpeln & Deafkid, via bandcamp veröffentlicht

Presse
2013
10
03
Die Struktur muss klar bleiben

„Als wir etwa in London gespielt haben, habe ich mir erst darüber Gedanken gemacht, als ich mit „Reiner Wein begräbt mein Herz…“ zu singen begann. Scheiße, das versteht ja jetzt niemand! Das hat mich damals noch total durcheinander gebracht. In Spanien hingegen hat sich alles sofort übersetzt. Dort ging es um Strukturen und Energie. Unsere Musik, dieses Brüchige, ist da im Übrigen sehr dankbar, auch wenn die Texte nicht verstanden werden.“ Interview von Thomas Vorreyer, Spex

Release
2013
07
27
Fick dich Alter

Slit-7“, Candelilla/Die Nerven, limitiert auf 500 Stück, regenbogenfarbenes Vinyl, erschienen bei Euphorie, Hamburg, ausverkauft

Release
2013
02
05
Heart Mutter

zweites Studioalbum mit candelilla, produziert von Steve Albini in Chicago, erschienen bei Zick Zack/Euphorie (Hamburg), Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Frankreich, England

Release
2011
11
04
111719

Video von Matthias Kestel zum Remix 111719 von Rumpeln aka Anton Kaun

Release
2009
11
26
Reason Reason Reason Reason

erstes Album, Candelilla, erschienen bei Red Can Records, München

Mira Mann is an author, musician and booker based in Munich. She released her solo debut „Ich mag das“ (Problembär Rec., Vienna) in 2019, a musical adaptation of her first collection of poetry „Gedichte der Angst“ (Parasitenpresse, Cologne). In the following year she realized a remix adaptation of her debut record (including pieces by Michaela Malián and Konrad Wehrmeister) and published her second poetry book „Komm einfach“. 

 

works with changing producers on her vibrant, physical music pieces, most recently with Wolf Lehmann on a free German-language interpretation of Bruce Springsteen’s classic „Atlantic City“ (Staatsakt, Berlin). In addition to music, Mann writes about pop culture for various newspapers and magazines (including Das Wetter, Süddeutsche Zeitung), does the monthly radio show „Text + Musik“ on Radio 80000, and rarely DJs at special events. 

 

is currently working on her new album „weich“, which will be released in spring 2023, as well as on her new poetry collection „Kontrolle“, which will be published as soon as December 2022. 

 

designed the program of the Milla Club in Munich from 2012 to 2017, and since 2020 she has been curating the Frameworks Festival (a three-day festival for experimental pop music in Munich) and the Theatron Pfingstfestival together with Christian Kiesler. In 2022 she founded her own concert series: „Intimacy Quarterly“ focuses on progressive pop music, often minimalist, often abstract and finds soft, pleasant spaces for it.

 

is a founding member of the post-punk band candelilla (2001 – 2017) with whom she released three albums and toured Europe. She studied German, Medieval Studies and Theater Studies and trained as a dance teacher (Royal Academy of Dance, London). She works as a freelance art mediator for institutions such as the Lenbachhaus Munich and the Münchner Kammerspiele, but also in the independent scene.   

 

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